top of page
  • AutorenbildMaria

"Akt in balance" Überwälder Traumnacht 2023

Überwälder Traumnacht 2023, Hammelbach, Evangelische Kirche


Am 8.Juli 2023 fand die 14. Überwälder Traumnacht statt. Ich habe mit einer Ausstellung in der evangelischen Kirche in Hammelbach daran teilgenommen. Vielen Dank an alle BesucherInnen, die Organisatoren sowie die Kirchengemeinde, welche den Abend ermöglicht haben.


Zur Ausstellung

„Akt in balance“

Maria Zalitatsch


Meine Intension bei der Wahl dieses Themas ist der alltägliche Versuch sich in Balance zu halten, umgeben von Umständen die immer wieder aufs neue ins Wanken geraten.

Der Kopfstand symbolisiert für mich einen Perspektivwechsel mit der Aufforderung die Dinge von einer anderen Seite zu betrachten. Ein starkes Moment, in dem Konzentration, Kraft und Balance zusammen wirken.

„Fatal causes“

Tödliche Ursachen von Flucht und Vertreibung.

Aus dem eigenen Zuhause herauskatapultiert und gewaltvoll aus der eigenen Welt gerissen zu werden sind schmerzhafte Menschheitserfahrungen.

Die Menschheit, die unzählige male schon unter der Gewalt der eigenen Geschichte gelitten hat darf die Augen nicht verschließen vor denen, die ihr Dach über dem Kopf nicht mit sich tragen können.

Die drei Zeichnungen entstanden in der Auseinandersetzung mit dem Thema „Krieg und Frieden“.

Das Relief „Fatal causes“ in Lindenholz entstand 2022 in der Folge der kriegerischen Invasion in der Ukraine.



Überwälder Traumnacht 2023 in der evangelischen Kirche Hammelbach
Maria Zalitatsch - Holzbildhauerin „Akt in Balance“ 
 Skulpturen und Bilder
Martha Hummel „Vom Schatten ins Licht“ Bilder, Gedichte und Kunstgegenstände 


43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page